Fly first work later

Motorschirm / Powerchute / PPG

Was ist das kleinste Flugzeug der Welt? Der Motorschirm natürlich. Passt in jeden Kofferraum, kann immer mitgenommen werden und ist im Nu flugbereit. Aber Achtung, zum Betrieb braucht man in Deutschland einen Ultraleicht Flugschein. Infos gibt es beim Deutschen Ultraleicht Flugverein DULV. Mein Motor kommt von Fresh Breeze. Sicherlich der Hersteller mit der grössten Erfahrung im Bau von Motoren. Hier Bilder vom Start:

Der Motor Wird wie ein Rucksack aufgesetzt.

Danach wird Gleitschirm wie beim Bergstart mit Muskelkraft aufgezogen und über den Piloten gestellt:

Jetzt laufen mit Vollgas und vollem Motorschub - und schon gehts dahin:

Wir Motorschirm Piloten sind in der Regel Gäste an FLuggeländen und müssen uns auch entspechend verhalten. Ich rufe alle Motorschirm Piloten hiermit auf sich nicht wie Rambo zu verhalten, sondern mit Behörden, Menschen und Natur so umzugehen, dass keine Flugverbote erlassen werden. Unser Sport ist für uns und für Zuschauer immer wieder sehr reizvoll. Das soll auch so bleiben.

Am einfachsten ist die Navigation entlang eines Flusstals oder irgendwo am Strand entlang.

Ein Sonnenuntergang hat natürlich auch beim Fliegen seinen ganz besonderen Reiz. Nicht vergessen den Landeplatz rechtzeitig anzufliegen! Nachtflüge sind nicht erlaubt.



See you in the sky .....

2008 habe ich meinen treuen Solo Motor verkauft. Als Ersatz wurde ein junger gebrauchter Fresh Breeze Simonini gebraucht  angeschafft. Der Simo hat auch 200 ccm, ist aber leistungsstärker und kann daher als Doppelsitzer als auch am Flyke verwendet werden.