Fly first work later

Flyke

Ist es ein Bike, ein Trike oder gar ein Flugzeug? Ja, alles in einem.

2008 ist das Jahr der Bandscheibenvorfälle in unserer Familie. Ich wurde im Oktober operiert, danach Reha  und nun 2009 endlich wieder beschwerdefrei. Der Doc empfiehlt nach so was nichts schweres zu tragen. Ok. Dann müssen eben Räder dran - an den Motorschirm. Und mit Pedalen kann man auch noch radfahren, wenns mit dem Fliegen mal nicht sein soll. Also den einschlägigen Gebrauchtmarkt abgeklappert und tatsächlich ein Flyke erwischt. Direkt von Fresh Breeze. Einen stärkeren Motor braucht es leider auch. Ein gebrauchter Simo wurde gleichzeitig in Hannover angeboten. Da kann ich ja alles auf einer Tour erledigen und beides kaufen. Das Flyke sollte 111 cm breit sein. Mein Kofferraum ist 112 cm breit - perfekt. Leider ist entweder der Kofferraum kleiner oder das Flyke breiter. Jedenfalls in Hannover habe ich festgestellt, dass das doch nicht passt. So bin ich dann später auch noch zu nem Anhänger gekommen. Das Flyke jedesmal auf Kofferraum-Grösse zu demontieren nervt nämlich relativ schnell. Das sind halt die ungeplanten Folgekosten. Meinen guten alten Solo Motor konnte ich danach auch rasch verkaufen. Finanziell prima. Aber war nicht einfach sich von dem guten alten Stück zu trennen.

Da stand das neue Ding nun in der Garage. Geil sieht das schon aus. Probesitzen - auch cool. Der Sitz kommt einem allerdings relativ schmal vor. Und so richtig reingeschnallt wie im Gurtzeug vom Motorschirm ist man auch nicht. Ich hatte das Flkefliegen vorher nicht getestet. Wie sich das wohl anfühlt beim Fliegen? Nun ich bin gespannt.

Also, Verrsicherung klar gemacht, Zulassung geändert, grösseren Rettungschirm dran getüttelt und schon kann es zum ersten Probeflug losgehen. Ein wenig hatte ich mich inzwischen doch verunsichern lassen. Es waren doch schon einige Schauergeschichten zu hören. Die schmale Hinterachse - das kann leicht kippen. Beim Start pendeln ist für die Voderradgabel das Aus. Als ich bei Fresh Breeze auf den Umbau des Motors warte, kommt zu allem Überfluss kam ein Flyke-Kollege mit einer demolierten Gabel unterm Arm. Er kann es sich gar nicht erklären aber irgendwie...  Bei der Suche nach einem gebrauchten Flyke hatte ich auch schon allerhand beschädigtes Fluggerät angeschaut. 

       

Wie auch immer. Beim ersten fliegbaren Wetter geht es raus zum Flugfeld. Alles aufgebaut wie es im Fresh Breeze Anleitungsvideo zu sehen ist. Motor an. Und jetzt einfach Motor auf Laut stellen. Beim ersten Versuch mach ich das noch zu zaghaft  - Sartabbruch. Dies sollte aber bisher mein einziger Startabbruch bleiben. Seither habe ich sehr viele Starts und Landungen gemacht und kann nur feststellen, dass das Ding super startet. Voraussetztngen sind moderate Windverhältnisse und sorgfältige Startvorbereitungen. Aber dann ist das alles sehr lässig. Da man nicht zu Fuss beschleunigt, muss der Schirm kurz aber kräftig angebremst werden, damit er nicht überschießt. Unterlaufen geht nicht. Also mit den Steuerleinen korrigieren. Zum Abheben leicht anbremsen. Und schon gehts dahin. Gas nach dem Abheben nicht raus nehmen sonst ... genau, pendeln, mit dem Vorderrad in die Erde bohren und Gabel ist im Arsch. Landungen sind ganz easy. Wie beim Gleitschim üblich immer möglichst genau gegen den Wind. Schön ausflairen und das ganze wird zum Kinderspiel. Beim Fliegen selbst ist nicht viel zu beachten. Die erhöhte Masse macht den Schirm etwas schneller und das Nachpendeln ist einfach ausgeprägter.

     

Ich habe mit meinem alten Funkgerät und dem PDA ein Cockpit zusammengestellt. Mit dem PDA hat man all in one. GPS mit flight log, entertainment, tomtom wenn es auf der Strasse weiter gehen soll und vieles mehr. Kompass und ICAO Karte sollte man nicht vergessen. Ohne Batterie nix GPS. Ich hab auch noch einen barometrischen Höhenmesser am Handgelenk. Also alles wichtige ist gedoppelt.

                         

Mit dem Anhänger ist das sehr einfach geworden. Am Feierabend bei gutem Wetter kurz anghehängt, raus zum Flugplatz und mal ne Runde gedreht. Macht richtig Spass und ich bin diesen Sommer auch echt viel unterwegs gewesen.

Im Moment bau ich ne Gepäckhalterung zusammen auf der ein Zelt, Isomatte und Schlafsack gepackt werden können. Mal sehen wie das Anwendung findet...

..... see you in the sky.

Pics und videos:

Pics: Über den Wolken

Videos: Über den Wolken, Fliegen im Herbst, FlyReloaded